Wie lange hält ein Neoprenanzug?

Taucher Ratgeber
Wie lange hält ein Neoprenanzug? - Wie lange hält ein Neoprenanzug? Tauchanzug Haltbarkeit
Bild zeigt einen Waterproof W50 Neoprenanzug blau-schwarz 5mm Tauchanzug für Herren lang

Haltbarkeit von Neoprenanzügen und Tauchanzügen

Wenn man ihn endlich gefunden hat, seinen absolut perfekt sitzenden, komfortablen Traum-Tauchanzug (siehe "Welcher Neoprenanzug ist der beste für mich?") und möglicherweise auch noch tief in die Tasche dafür gegriffen hat, möchte man gerne wissen, dass dieser einen für viele Jahre, auf zahlreiche Tauchabenteuer unbeschädigt begleitet.

Das Gute daran ist – man kann die Langlebigkeit seines Neoprenanzugs maßgeblich mitbestimmen, in dem man bereits beim Kauf auf eine vernünftige Qualität achtet und man im Nachhinein seinem Anzug die sorgfältige Behandlung und ordentliche Pflege zukommen lässt die ihm zusteht, um das Material langfristig in gutem Zustand zu erhalten.

Die Haltbarkeit des Tauchanzugs hängt in erster Reihe von der Neoprenqualität ab

Wenn man viel erwartet von seinem Tauchanzug, muss man beim Kauf auf gute Qualität und hochwertige Verarbeitung achten

Wie lange Neoprenmaterial haltbar ist, hängt maßgeblich von der Qualität ab, da es verschiedene Materialmischungen und Qualitätniveaus gibt. Hochpreisige Anzüge bieten meistens eine hohe Materialqualität an, wobei man da die richtige Balance zwischen Tragekomfort und Haltbarkeit finden muss. Denn je weicher das Neoprenmaterial ist, was den Anzug natürlich sehr bequem macht, desto empfindlicher ist es, was zu einer verkürzter Lebenszeit führen kann. Die richtige Mischung macht es – mit den modernen Materialmischungen findet man durchaus sehr komfortable und elastische Materialien die trotzdem sehr strapazierfähig sind – was natürlich auch seinen Preis hat.

Im Normalfall, sollte ein Neoprenanzug mit guter Qualität, auch bei hoher Beanspruchung, mindestens zwei Jahre aber in der Regel 5 Jahre oder mehr halten. Ein Tauchlehrer Neoprenanzug der täglich mehrmals ins Wasser muss, wird natürlich nach zwei – drei Jahren ausgedient haben, aber nicht so oft getragene und ordentlich gepflegte Anzüge mit hoher Materialqualität, halten locker auch 7 bis 10 Jahre.

Geeignete Neoprenflege und Lagerung sind ausschlaggebend

Mit sorgfältiger Pflege und sachgerechter Lagerung, kann man die Lebensdauer eines Tauchanzugs um Jahre verlängern

Und hier kommt noch mal die gute Nachricht, der Punkt am dem du erfährst, dass du mitbestimmen kannst, wie lange dein Tauchanzug in gutem Zustand bleibt! Denn die Lebenszeit eines Neoprenanzugs hängt nicht nur von der Materialqualität und der Anzahl der Tauchgänge ab, sondern auch sehr stark von der sorgfältigen Pflege und der korrekten Aufbewahrung des Anzugs ab. Du kannst mit der richtigen Pflege die Lebenszeit deines Tauchanzugs um Jahre verlängern. Wie du das genau machen kannst, erklären wir dir in der Rubrik Wie Pflege und reinige ich meinen Neoprenanzug“. Dort bekommst du eine genaue Anleitung zur Reinigung deines Tauchanzugs und viele Tipps zur Pflege, Trocknung und Einlagerung, damit du lange Freude an deinem Neoprenanzug haben kannst.

Kann Neopren ausleiern?

Leiert ein Tauchanzug aus? Verändert ein Neoprenanzug seine Passform mit der Zeit?

Klare Antwort – jein! Neopren leiert mit der Zeit nicht aus, aber es wird etwas dünner, was den Eindruck erweckt, dass der Neoprenanzug ausgeleiert ist, weil er nach einigen Jahren lockerer sitzt, dabei ist lediglich das Material dünner geworden.

Neopren ist nichts anderes als aufgeschäumtes Kautschuk mit Additive (siehe unseren Ratgeber Beitrag "Was ist eigentlich Neopren?") die zu einer längeren Haltbarkeit oder mehr Elastizität des Materials beitragen und beidseitig mit Textilgewebe beschichtet. Und Kautschuk leiert nicht aus wie Baumwolle oder Wolle, es wird eventuell mit der Zeit etwas weicher und brüchiger. Das Problem gestaltet sich aber anders - in der Neoprenschicht sind kleine Luftbläschen eingeschlossen, die beim häufigen Tragen und bei mechanischer Beanspruchung mit der Zeit platzen. Das führt dazu, dass das Material dünner wird.

Bei ordentlicher Pflege und Einlagerung, dauert das mehrere Jahre, wenn man aber den Anzug zu heiß wäscht oder in der Sonne liegen lässt, ihn zusammengelegt unter einem schweren Stapel oder in eine Tüten gequetscht einlagert oder sogar auf die Idee kommt ihn in die Waschmaschine oder in den Trockner zu tun, dann kann das wesentlich schneller passieren. (siehe den Ratgeber Beitrag "Darf mein Neoprenanzug in die Waschmaschine?") Daher weisen wir noch einmal darauf hin, wie wichtig die ordentliche Pflege und Aufbewahrung deines Neoprenanzugs ist.

Kann man einen Neoprenanzug reparieren?

Tauchanzug Reparatur ist möglich. Einen Neoprenanzug kann man kleben oder nähen

Dass das Material dünner wird, kann man nicht vermeiden und auch nicht reparieren – nur etwas verzögern, wie schon oben erwähnt.

Kleine Risse in Neoprenanzug oder offene Nähte, können durchaus repariert werden.

TIPP - einen Neoprenanzug kann man kleben! Welcher ist der richtige Neoprenkleber?

Neoprenanzug kleben – dazu brauchst du nur einen guten Neoprenkleber, wie die, die du in unserem online Tauchshop findest und eventuell einen flicken Neoprenmaterial. Einen Neoprenanzug zu kleben ist nicht besonders schwierig, und der Neoprenanzug Kleber ist auch nicht besonders teuer, du musst nur etwas Zeit und Fingerspitzengefühl haben. Genaue Anleitung zum Kleben stehen auch immer auf dem jeweiligen Produkt drauf.

Den Neoprenanzug kannst du immer kleben wenn kleine Risse oder Löcher im Material entstehen. Auch offene Nähte kannst du gut kleben und eventuell zusätzlich vernähen, wobei das Nähen von Neopren du lieber einem Profi überlassen solltest.

TIPP - einen Neoprenanzug kann man nähen, aber nur bei einem Profi! Gibt es einen Schneider für Neoprenanzüge?

Ja, einen Tauchanzug kann man nähen, allerdings ist ein Neoprenanzug nähen nicht so einfach wie Socken flicken - Nadel hineinstechen und zunähen funktioniert nicht einfach so, das kann sogar das Material weiter reißen lassen! Eine offene Naht am Tauchanzug kann man problemlos reparieren lassen – wenn der Anzug noch nicht zu alt ist, kann das durchaus ein Garantiefall sein und dann kannst du dich an deinen Händler wenden. Bei älteren Anzügen solltest du die Aufgabe einem Neoprenschneider überlassen. Dieser kann die Naht sachgemäß kleben und nähen. Ein Neoprenschneider kann übrigens auch weitere „Näharbeiten“ an deinem Anzug vornehmen – Neoprenanzug kürzen, Reißverschluss in ein Tauchanzug einbauen oder Manschetten am Tauchanzug austauschen. Mehr dazu findest du in der Rubrik Tauchanzug abändern.

Unser Fazit – Dos und Don'ts

Wie lange genau dein Tauchanzug halten wird, weiß nur eine Kristallkugel, aber da gibt es gewaltige Unterschiede und du kann erheblich dazu beitragen dass du lange Freude an deinem Anzug hast.

Hier ist in Kurzfassung was du tun oder unterlassen solltest, um die Haltbarkeit deines Tauchanzugs maximal zu verlängern und welche Faktoren die Lebensdauer beeinflussen.

FAKTOREN die hauptsächlich die Lebensdauer eines Neoprenanzugs beeinflussen

  • Materialqualität

  • Verarbeitung (Nähte, Manschetten, Reißverschlüsse usw)

  • Anzahl der Tauchgänge

  • Tauchbedingungen (Salz-, Süß- oder Poolwasser, heiße Außentemperaturen, Reibung von außen bei Wrack- oder Höhlentauchen usw)

  • Pflege und Lagerung (Reinigung, Trocknung, Aufbewahrung, Reparatur)

DOs

  • achte auf eine gute Neoprenqualität beim Kauf des Tauchanzugs
  • achte auf eine körpernahe, aber nicht viel zu enge Passform (ein viel zu enger Tauchanzug kann schneller Schäden an Nähten und Material aufweisen – siehe unseren Ratgeber „Wie eng muss ein Tauchanzug sitzen?“)
  • ziehe den Anzug immer sorgfältig an und aus (Schäden können u.a. verursacht werden durch zu lange Fingernägel, scharfe Kanten in der Umgebung, Klettverschlüsse am Anzug, einklemmen eines Reißverschlusses, unsachgemäßes Ziehen und Reißen beim An- und Ausziehen)
  • wenn möglich, wasche den Anzug nach jedem Tauchtag kurz mit frischem Süßwasser aus
  • gönne deinem Anzug ein paar mal im Jahr ein Vollbad mit geeigneten Neopren Pflegemitteln
  • lass den Anzug immer schonend trocknen
  • pflege auch Manschetten und Reißverschlüsse
  • lagere den Anzug immer im Hängen auf einem breiten Kleiderbügel
  • achte auf eine geeignete Einlagerungstemperatur
  • erledige kleine Reparaturen wie Risse oder Löcher gleich, bevor sie zu groß werden
  • lass Näharbeiten am Neoprenanzug von einem Profi durchführen

DON'Ts

  • erwarte nicht zu viel von einem Anzug mit unterdurchschnittlichem Preis und niedriger Materialqualität
  • versuche nicht, dich in einen viel zu engen Anzug hineinzuzwängen (du solltest den Reißverschluss mühelos schließen können, sonst braucht du einen größeren Anzug)
  • Anziehen mit langen Fingernägel kann Löcher im Neopren verursachen (trage eventuell Handschuhe)
  • ziehe beim An- und Ausziehen nicht an den falschen Stellen und trete nach dem Ausziehen nicht auf den Anzug drauf
  • versuche niemals Salz- oder Chlorwasser und sonstige Verunreinigungen am Anzug eintrocknen zu lassen
  • wasche deinen Anzug niemals mit ungeeigneten Waschmittel und niemals in der Waschmaschine
  • trockne deinen Anzug niemals in der prallen Sonne oder bei zu hoher Hitze (keinen Trockner!)
  • lasse niemals den nassen Tauchanzug zu lange in Staunässe liegen (ein paar Stunden sind okay, ein paar Tage nicht!)
  • lagere den Tauchanzug nicht zusammengefaltet ein (hängend auf einem breiten Bügel)
  • lass defekte Nähte, Risse und Löcher nicht zu groß werden
  • erledige Reparaturen niemals mit ungeeigneten Klebemittel
  • nähe Neopren nicht einfach selbst wenn du nicht dazu qualifiziert bist und geeignete Hilfsmittel dazu hast
Woraus besteht ein Atemregler und wie funktioniert er?
Taucher Ratgeber Atemregler
Atemregler - woraus besteht ein Atemregler und wie funktionert er?
10.07.2024
Der Atemregler oder Lungenautomat, ist das Herzstück deiner Tauchausrüstung. Ein komplexes System von dem deine Sicherheit abhängt. Aber wie funktioniert er und woraus besteht er?
Aus was besteht ein Tauchanzug? Material Taucheranzug
Taucher Ratgeber
Woraus besteht ein Tauchanzug oder Wassersport Anzug?
05.07.2024
Man sieht es dem beliebten Tauchanzug auf den ersten Blick nicht an, aber er hat es in sich! Das Material aus dem er besteht, Neopren, hat die Wassersport Welt revolutioniert!
Wie lange hält ein Neoprenanzug? Tauchanzug Haltbarkeit
Taucher Ratgeber
Wie lange hält ein Neoprenanzug?
03.07.2024
Gerade wenn man einen Lieblings-Tauchanzug oder einen teuren Taucheranzug hat, hofft man, dass er lange hält. Die gute Nachricht ist – das liegt (auch) in deiner Hand!