Wie eng muss ein Tauchanzug sitzen? Was ist die richtige Neoprenanzug Passform?

Taucher Ratgeber
Wie eng muss ein Tauchanzug sitzen? Was ist die richtige Neoprenanzug Passform? - Tauchanzug -wie eng soll er sitzen? Neoprenanzug Passform
Frau in engem Neoprenanzug Mares Flexa 3/2 Tauchanzug 3mm

Wie eng muss ein Tauchanzug sitzen um warm und trotzdem komfortabel zu sein?

Der erste Neoprenanzug fühlt sich immer seltsam an! Es ist nun mal kein Jogginganzug, das Material, nichts anderes als aufgeschäumtes Gummi, ist uns auch erst mal fremd - daran muss man sich gewöhnen. Aber auch wenn es sich erst mal komfortabel anfühlt, sollte man sich nicht für einen zu lockeren Anzug entscheiden, weil das im Wasser einen erheblich geminderten Kälteschutz bedeutet.

Warum wärmt ein Tauchanzug nur wenn er eng sitzt?

Um warm zu halten muss ein Tauchanzug eng sitzen - aber Bewegungsfreiheit muss auch sein!

Um dich optimal warm zu halten, muss ein Tauchanzug recht eng sitzen, am besten wie eine zweite Haut. Denn ein Neoprenanzug hält nicht auf dem gleichen Prinzip warm wie ein Wollpullover, sondern er entfaltet seine thermische Schutzfunktion dadurch, dass er versucht den Wasserdurchfluss im Inneren des Tauchanzugs zu minimieren. Ganz klar erklärt – wenn das Wasser ungehindert an deiner Haut entlang fließt, trägt es deine Körperwärme weg, und du frierst. Sitzt dein Tauchanzug schön eng und dichtet an den Manschetten ordentlich ab, wird zwar Wasser in deinen Anzug kommen, aber nicht frei durchfließen können und somit bleibt deine Körperwärme erhalten und du frierst nicht.

Die Kunst der perfekten Tauchanzug Passform

Wie eng muss der Tauchanzug sitzen? Wie findest du die richtige Neoprenanzug Passform?

Stell dir ein Funktionsshirt oder ein Base Layer für Outdoor Sport vor – eng und bequem. Ungefähr so soll dein Neoprenanzug sitzen. Eng auf der Haut liegend, aber nicht einengend. Du solltest dich immer noch frei bewegen können, ungehindert atmen, die Arme heben und in die Hocke gehen können. An Bauch, unterem Rückenbereich, unter den Armen und am Brustkorb sollten so gut wie keine Luftpolster sein und Ärmel und Beine sollten keine oder nicht zu große Falten entstehen.

TIPP! Falls du nach dem kauf des Tauchanzugs etwas an Gewicht verlierst, kannst du überlegen einen Neopren Unterzieher unter dem Tauchanzug zu tragen. Dazu eignen sich dünne Neoprenwesten oder Neopren Shirts, die dann dazu führen dass der Anzug nicht zu locker ist und du weiterhin optimal thermisch isoliert bist beim Tauchen.

Bereits beim ersten mal Anziehen bei der Anprobe merkt man recht schnell, ob ein Tauchanzug gut passt, denn das Anziehen eines Tauchanzugs sollte nicht zu einfach aber auch nicht zu langwierig sein und es gibt bestimmte Merkmale an denen du recht schnell erkennen kannst ob das „dein“ Anzug ist oder eher nicht. Mehr dazu unter FAQs bei dem Thema „Wie probiere ich einen Tauchanzug an?“

Darf der Anzug eng am Hals sein?

Achte auf einen guten Sitz des Kragens damit du ungehindert atmen kannst

Beim Tauchen liegst du horizontal im Wasser und dein Kopf ist leicht durchgestreckt. Dabei sollte der Kragen des Anzugs immer noch gut abdichten. Das bedeutet aber, dass im Stehen, außerhalb des Wassers, die Halsmanschetten sich ein wenig ungewohnt anfühlt. Das ist okay. Aber es sollte nicht sehr unangenehm sein oder gar drücken, weil sonst eine ideale Atmung und Durchblutung nicht mehr gewährleistet ist. Optimal sind Neoprenanzüge mit Halsreißverschluss, den du außerhalb des Wassers offen lassen und erst beim tauchen schließen kannst, für maximalen Komfort draußen und perfekte Abdichtung Unterwasser.

Leiert ein Neoprenanzug aus?

Verändert sich mit der Zeit die Materialbeschaffenheit und die Passform eines Tauchanzugs?

Die klare Antwort ist „Jein“. Neopren ist kein Textilgewebe und leiert mit der Zeit nicht aus. Was aber passiert, ist, dass die kleinen Luftblasen die im Material eingeschlossen sind, nach häufigem Einsatz platzen, und das Neoprenmaterial dadurch mit der Zeit etwas dünner wird. Nach einigen hundert Tauchgängen, ist dann eben ein 5mm Anzug nur noch ein 3mm Anzug, und ist somit auch etwas lockerer geworden.

Bei manchen Anzüge kann auch noch die Textile Beschichtung oder das Textil-Innenfutter mit der Zeit abgenutzt oder dünner werden, was auch die Passform des Anzugs beeinflussen kann und der Anzug dadurch einen „ausgeleierten“ Eindruck macht.

Bei falscher Lagerung, können Dellen oder Druckstellen im Neoprenmaterial entstehen, was auch die Passform leicht verändern kann. Mehr dazu in unserem Taucher Ratgeber zum Thema „Wie pflege und reinige ich meinen Tauchanzug?“

Unser Fazit

Auch wenn es sich am Anfang ungewohnt und etwas unbequem anfühlt, sollte man immer auf einen enganliegenden Tauchanzug zurückgreifen, da dieser einen guten thermischen Schutz bietet. Dank moderner Materialien die viel elastischer und weicher sind, findet man durchaus Neoprenanzüge die hauteng sitzen ohne die Bewegungsfreiheit einzuengen.

Mit einem zu locker sitzendem Tauchanzug riskierst du Unterwasser zu frieren. Wenn du einen Leihanzug der zu locker sitzt anziehen musst, probiere einen geeigneten Unterzieher darunter zu tragen.

Mit eng meinen wir aber nicht einengend! Es ist wichtig, dass man sich darin gut bewegen kann, auch die Arme hoch strecken oder in die Hocke gehen kann. Und das Wichtigste ist, dass der Anzug die Atmung nicht einschränkt. Und um diesen perfekt-sitzenden Tauchanzug zu finden, hilft nur eins – ANPROBIEREN! ANPROBIEREN!! ANPROBIEREN!!!

Woraus besteht ein Atemregler und wie funktioniert er?
Taucher Ratgeber Atemregler
Atemregler - woraus besteht ein Atemregler und wie funktionert er?
10.07.2024
Der Atemregler oder Lungenautomat, ist das Herzstück deiner Tauchausrüstung. Ein komplexes System von dem deine Sicherheit abhängt. Aber wie funktioniert er und woraus besteht er?
Aus was besteht ein Tauchanzug? Material Taucheranzug
Taucher Ratgeber
Woraus besteht ein Tauchanzug oder Wassersport Anzug?
05.07.2024
Man sieht es dem beliebten Tauchanzug auf den ersten Blick nicht an, aber er hat es in sich! Das Material aus dem er besteht, Neopren, hat die Wassersport Welt revolutioniert!
Wie lange hält ein Neoprenanzug? Tauchanzug Haltbarkeit
Taucher Ratgeber
Wie lange hält ein Neoprenanzug?
03.07.2024
Gerade wenn man einen Lieblings-Tauchanzug oder einen teuren Taucheranzug hat, hofft man, dass er lange hält. Die gute Nachricht ist – das liegt (auch) in deiner Hand!