Welchen Tauchanzug brauche ich? Welcher Neoprenanzug ist der beste für mich?

Taucher Ratgeber
Welchen Tauchanzug brauche ich? Welcher Neoprenanzug ist der beste für mich? - Welcher Tauchanzug /Neoprenanzug  ist der beste für mich?
Bild zeigt einen Mares Neoprenanzug schwarz Flexa 8/6 Mares Tauchanzug für Herrenlang

Der beste Tauchanzug für dich ist einer der bequem sitzt, dich gut wärmt und lange hält

Daher richte dich nicht nur nach Ratschläge, Werbung, Angebote und Empfehlungen, sondern probiere an, vergleiche und treffe deine eigene Entscheidung, um einen Tauchanzug mit bestem thermischen Schutz, langer Lebensdauer und hohem Tragekomfort zu erlangen.

Welcher Tauchanzug Hersteller ist der beste?

Es gibt viele gute Neoprenanbieter. Du musst nicht den Allerbesten finden, sondern den, der am besten zu dir passt

Da wird dir jeder Taucher eine andere Antwort geben, denn jeder wird dir den Anzug empfehlen, mit dem er selbst zufrieden ist. Wir bei scubaonline greifen aber nicht nur auf unsere eigenen Erfahrungen zurück, sondern auch auf das tausendfache Feedback unseres großen Kundenstamms.

Trotzdem können auch wir dir nicht sagen, welcher Neoprenanzug Hersteller der Beste ist, aber wir wissen welche gut und welche nicht so gut sind und haben für unseren Shop eine Auswahl Tauchanzug Hersteller festgelegt, mit der wir, unsere Kunden, unsere Schüler und auch unsere Tauchlehrer und Tauchexperten gute Erfahrungen gemacht haben, im Punkto Qualität, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis.

 

Du findest also in unserem scubaonline Tauchshop sicher nicht alle guten Neoprenanzüge, aber durchaus eine der größten Tauchanzug Sortimente Europas, wohl überlegt und gut strukturiert, in verschiedenen Neoprenstärken, also für alle möglichen Wassertemperaturen, in vielen unterschiedlichen Passformen und in verschiedenen Preiskategorien, damit jeder sein Lieblings Tauchanzug bei uns findet. Und wie können ruhigen Gewissens alle Anzüge in unserem Tauchshop empfehlen - du musst nur noch den passenden für dich finden. 

Dein Tauchanzug muss perfekt passen, damit du langfristig glücklich damit bist

Achte auf eine optimale Passform da das tatsächllich das wichtigste Kriterium, für einen guten Tauchanzug ist

Nicht die Marke oder das Design deines Tauchanzugs werden dich langfristig zufriedenstellen, sondern in erster Reihe die Passform. Du musst dich in deinem Anzug wohl fühlen, er muss eng und bequem sitzen und du musst die gut darin bewegen können. Zu der optimalen Passform und Größe deines Tauchanzugs beraten wir dich auch gerne, in usneren FAQs zu den Themen „Wie eng muss ein Tauchanzug sitzen?“, „Welche Größe Neoprenanzug brauche ich?“ und „Wie probieren ich einen Tauchanzug an?“.

 

Der beste Tauchanzug für dich ist der, der dich am besten warm hält

Finde die richtige Tauchanzug Neoprenstärke und CE-Wärmeklasse damit du beim Tauchen nicht frierst

Wähle den Tauchanzug, anhand der Wassertemperatur in der du planst zu tauchen. Zu diesem speziellen Thema gibt es tatsächlich eine CE-Zertifizierung die jedem Tauchanzug eine Wärmeklasse zuordnet. In unserem Tauchshop kannst du die Tauchanzüge nach Wärmeklasse sortieren um dir die Auswahl zu erleichtern. Du findest eine ausführliche Beratung dazu in unseren FAQs beim Thema „Wie dick muss ein Tauchanzug sein?“.

 

Brauche ich mehr als einen Tauchanzug?

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider auch bei Tauchanzügen nicht, also kein Anzug eignet sich für alle Wassertemperaturen

Wenn du in vielen Gewässern und Regionen mit deutlich unterschiedlichen Wassertemperaturen tauchen möchtest, benötigst du vermutlich mehr als einen Tauchanzug. Alternativ, kannst du einen Tauchanzug mittlerer Stärke wählen, zum Beispiel 5mm, der durchaus auch in warmen Regionen getragen werden kann, und in kälteren Gewässern mit Neopren Unterzieher oder Neopren Eiswesten aufgestockt werden kann. Zusätzlich kannst du im kalten Wasser Neoprenhandschuhe und eine Neopren Kopfhaube tragen.

 

Wie viel muss ich für einen guten Tauchanzug ausgeben?

Höhere Qualität hat einen höheren Preis, aber für intensives Tauchen lohnt sich das - mehr Komfort, mehr Wärme, längere Haltbarkeit

Auch dazu findest du eine ausführliche Beratung in unseren FAQs zum Thema „Was kostet ein guter Tauchanzug?“. Generell gilt, bei der Konkurrenz die auf dem Markt herrscht, gibt es so gut wie keine sinnlos überteuerten Tauchanzüge auf dem Markt und ein Anzug der teurer ist als die meisten anderen, ist zum Beispiel wesentlich aufwändiger verarbeitet, besteht aus sehr hochwertigem Material oder ist ausgestattet mit mehr praktischen Features als ein Basic Tauchanzug. Auch dazu haben wir mehr Informationen zusammengetragen in der Rubrik "Was ist der Unterschied zwischen einem teuern und einem günstigen Neoprenanzug?".

 

Daher musst du entscheiden wie viel du in deinen Tauchanzug investieren möchtest und das solltest du an der Häufigkeit der Tauchgänge festmachen und deine Erwartungen und Ansprüche an die gewählte Preiskategorie anpassen.

Unser Fazit

Fazit – dein Tauchanzug muss nicht zwingend zu deinen Flossen passen und muss auch nicht der teuerste auf dem Markt sein, es muss nicht der Taucheranzug sein, auf den dein Tauchlehrer schwört oder der der am meisten in der Werbung angepriesen wird. Wähle mit bedacht die richtige Wärmeklasse und probiere mehrere Anzüge an, bis du denjenigen gefunden hast, der wie eine zweite Haut sitzt und dich nicht in deiner Bewegungsfreiheit einengt. 

Passe den Anzug an dein Budget an und bedenke, je höher die Qualität, desto länger wird der Anzug vermutlich halten. Informiere, vergleiche und probiere an und wenn du noch Fragen hast – wir sind auch telefonisch für dich da!

Woraus besteht ein Atemregler und wie funktioniert er?
Taucher Ratgeber Atemregler
Atemregler - woraus besteht ein Atemregler und wie funktionert er?
10.07.2024
Der Atemregler oder Lungenautomat, ist das Herzstück deiner Tauchausrüstung. Ein komplexes System von dem deine Sicherheit abhängt. Aber wie funktioniert er und woraus besteht er?
Aus was besteht ein Tauchanzug? Material Taucheranzug
Taucher Ratgeber
Woraus besteht ein Tauchanzug oder Wassersport Anzug?
05.07.2024
Man sieht es dem beliebten Tauchanzug auf den ersten Blick nicht an, aber er hat es in sich! Das Material aus dem er besteht, Neopren, hat die Wassersport Welt revolutioniert!
Wie lange hält ein Neoprenanzug? Tauchanzug Haltbarkeit
Taucher Ratgeber
Wie lange hält ein Neoprenanzug?
03.07.2024
Gerade wenn man einen Lieblings-Tauchanzug oder einen teuren Taucheranzug hat, hofft man, dass er lange hält. Die gute Nachricht ist – das liegt (auch) in deiner Hand!